Welches sind die besten Uhrenbeweger aus der Schweiz?

Verfasst am 8. August 2020 um 12:47 Uhr

Sie brauchen einen Uhrenbeweger, wenn Sie Ihre Automatikuhren nicht stillstehen lassen wollen. Wenn eine Automatikuhr nicht getragen oder in einem Uhrenbeweger aufgezogen wird, bleibt sie nach +- 32-40 Stunden stehen. Wenn Sie die Uhr danach wieder tragen wollen, müssen Sie die Uhrzeit, das Datum und andere Einstellungen neu einstellen. Außerdem müssen Sie die Uhr wieder mit Energie versorgen, damit sie wieder läuft. Das ist lästig und unnötig, denn ein Uhrenbeweger sorgt dafür, dass die Uhren pünktlich und sauber laufen und Sie die Uhr sofort tragen können.

Qualitativ gute Uhrenbeweger kommen aus verschiedenen Ländern. Sie können an Deutschland, die Niederlande, das Vereinigte Königreich, Italien und die Schweiz denken. In diesem Blog schreiben wir über die besten Schweizer Uhrenbeweger. Die Schweiz ist natürlich das Uhrenland schlechthin und hat einen hervorragenden Ruf für Qualität, Verarbeitung und Funktionalität. Auch verschiedene Uhrenbeweger-Marken kommen aus der Schweiz, so dass ihre Uhrenbeweger die Bezeichnung Swiss made tragen dürfen. Eine Art Gütesiegel, das Ihnen als Benutzer eine gute Qualität garantiert. Schweizer Uhrenbeweger-Marken sind Bernard Favre, Swiss Kubik und RDI. Daneben gibt es aber auch einige Marken aus anderen Ländern, die Schweizer Technologie verwenden. Mehr dazu später.

Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Schweizer Uhrenbeweger sind, welche Marke und welches Modell ist am besten geeignet? Worauf sollten Sie achten und was sind die Unterschiede zwischen den Marken? In diesem Blog beantworten wir die wichtigsten Fragen zu einem Schweizer Uhrenbeweger.

Schweizer Uhrenbeweger

Was ist ein Schweizer Uhrenbeweger? Die Antwort ist einfach: Ein Schweizer Uhrenbeweger ist ein Uhrenbeweger, der in der Schweiz hergestellt wird und die Bezeichnung Swiss made tragen darf. Die Produktion findet in diesem Land statt und die Teile müssen größtenteils aus diesem Alpenland stammen.

Der wichtigste Teil des Uhrenbewegers ist der Motor. Marken wie Swiss Kubik, Bernard Favre und RDI verwenden Schweizer Motoren. Diese Motoren werden von speziellen Unternehmen in der Schweiz entwickelt und hergestellt. Sie garantieren einen dauerhaften, einwandfreien Betrieb des Uhrenbewegers mit einem Minimum an Geräuschen. Schweizer Motoren haben einen sehr guten Ruf, sind aber auch teurer als Uhrenbeweger mit deutschen oder japanischen Motoren.

Swiss Kubik Uhrenbeweger

Die bekannteste Uhrenbeweger-Marke aus der Schweiz ist Swiss Kubik. Diese Marke stellt sehr kompakte Uhrenbeweger für 1 bis 12 Uhren her. Der Vorteil dieser Swiss Kubik Uhrenbeweger ist, dass sie mehr als 1 Jahr lang mit einem Satz Batterien funktionieren. Die Modelle sind also sehr energieeffizient und daher sehr angenehm in einem Tresor unterzubringen. Die Uhrenbeweger haben keine umfangreichen Funktionalitäten, sind aber sehr effektiv.

Bernard Favre Uhrenbeweger

Die speziellste Schweizer Uhrenbeweger-Marke ist Bernard Favre. Diese Marke stellt sehr hochwertige Uhrenbeweger mit Schweizer Technologie her, die eine ganz besondere Art des Aufziehens haben. Die Planet-Modelle dieser Marke drehen die Uhr wie einen Planeten um die eigene Achse. Das ist ein schöner Anblick und sehr effektiv beim Aufziehen jeder Automatikuhr. Der Uhrenbeweger wird mit einer Glasglocke geliefert, die über den Uhrenbeweger gestülpt werden kann, um ihm ein besonders luxuriöses Aussehen zu verleihen, aber vor allem, um die Automatikuhr gut zu schützen.

Bernard Favre Uhrenbeweger sind aufgrund der hochwertigen Materialien und des einzigartigen Aufzugssystems im höheren Preissegment angesiedelt.

RDI Uhrenbeweger

Weniger bekannt, aber sicher nicht weniger interessant sind die RDI Uhrenbeweger. Diese Schweizer Marke stellt Uhrenbeweger mit eigenem Aussehen und hervorragender Qualität her. Die Kollektion RDI ist sehr umfangreich und umfasst verschiedene Stile und Materialien. Die Marke stellt keine Standard-Uhrenbeweger her, sondern einzigartige Modelle, die von Künstlern entworfen und aus ganz besonderen Materialien gefertigt werden.

Die RDI Uhrenbeweger werden von Hand in einer Hightech-Fabrik hergestellt, die wir bereits besucht haben. Qualität, schöne Materialien und reine Handwerkskunst stehen bei dieser großen Marke an der Spitze.

Benson Swiss Series Uhrenbeweger

Es gibt auch Marken aus anderen Ländern, die Schweizer Technologie für ihre Uhrenbeweger verwenden. Zwei gute Beispiele sind Scatola del Tempo und die niederländische Marke Benson. Letztere ist eine Marke, die sich großer Beliebtheit erfreut und in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Benson-Uhrenbeweger sind bekannt für ihre hervorragende Qualität, ihr modernes Design und ihr attraktives Preisniveau. Eigentlich gibt es keine andere Uhrenbeweger-Marke, die ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Bald wird Benson eine völlig neue Serie vorstellen: die Swiss Series . Diese neue Serie besteht aus Uhrenbeweger mit Schweizer Technologie und wird in den Niederlanden montiert. So entsteht eine einzigartige Serie von Uhrenbeweger mit modernster Technik und schöner Qualität.

Schlussfolgerung

Es gibt verschiedene Uhrenbeweger-Marken aus der Schweiz. Sie haben gemeinsam, dass sie Uhrenbeweger von hervorragender Qualität herstellen. Die Bezeichnung "Swiss made" ist für viele Uhrenliebhaber ein nettes Extra. Schweizer Uhrenbeweger sind oft etwas teurer als andere Marken, aber dafür bekommen Sie natürlich auch einen Schweizer Motor. Dieser ist für seine gute Qualität und hohe Lebensdauer bekannt.

Wenn Sie einen Uhrenbeweger mit Schweizer Technologie wünschen, können Sie sich auch an Scatola del Tempo oder Benson wenden. Beide Marken stellen hervorragende Uhrenbeweger mit Schweizer Technologie her. Kurzum, die Auswahl ist groß!